L.A. Noire
Red Dead Redemption
Stern 13. April 2010 Stern 18:29 MEZ Stern Dee Kay Stern
Fakten: Was kann Red Dead Redemption?
Die Gerüchteküchen brodeln. Red Dead Redemption kann dies, jenes ist auch noch möglich, und so weiter.
Doch es gibt Menschen die Red Dead Redemption tatsächlich schon einmal gespielt haben und darüber im Namen von einschlägigen Spiele Magazinen berichten.
Wir haben diese Fakten hier für Euch zusammen getragen:


Spielwelt
  • Red Dead Redemption spielt zur Zeit der beginnenden Industrialisierung, der Wilde Westen hat ausgedient, die Cowboys haben immer weniger zu tun. (ca. 1908-1911)
  • Sie erstreckt sich über drei riesige Gebiete (Grenzland=New Austin, Grasland im Norden=West Elisabeth, Mexico=Nuevo Paraiso) und wird größer sein als GTA San Andreas.
  • Ein komplettes KI-Öko-System ist integriert. Wildtiere (z.B. Bären, Pumas, Wölfe, Schlangen, Hasen) agieren unabhängig miteinander, mit Menschen und dem Spieler.
  • Reisen sind zu Fuss, per Postkutsche , auf dem Pferd oder mit dem Zug möglich. Pferde können entweder gestohlen, gekauft oder als Wildtiere gefangen und gezähmt werden
  • Als System für Informationen während des Spiels dienen Zeitungsartikel, Steckbriefe, Hinweistafeln und Straßenschilder.
  • Es gibt eine Unmenge Missionen, Nebenmissionen im Einzelspiel sowie im Multiplayer . Hinzu kommen Mini Spiele wie Poker, Black Jack, Liar´s Dice, Messerspiele und Hufeisenwerfen. Man kann Schätze suchen, an Kutschenrennen teilnehmen, Rinder treiben, Pferde zureiten und vieles mehr.
  • Speichern, HUD und Ausrüstung - Speichern funktioniert durch Campen und ist überall in der Spielwelt möglich. Der HUD stellt die Position in einer kreisförmigen Karte dar. Potentielle Gegner, Ziele, die Spieler Vitalität und die Dead Eye Zielsystem Verfügbarkeit werden angezeigt. Die Auswahl von Waffen und Ausrüstung erfolgt über ein Kreis-Menü. Der Spieler kann gleichzeitig drei Gewehre, eine Pistole, ein Messer und ein Lasso (und möglicherweise Dynamit oder Molotovs in einen anderen Slot) bei sich tragen.

Spielgeschehen
  • Man kann jedes Lebewesen töten, auch das eigene Pferd und die eigenen Mitspieler
  • Man kann sich als Cowboy verdingen und Rinderherden über die Prärie treiben
  • Wilde Tiere jagen, häuten und die Felle und Häute verkaufen ist ein Nebenerwerb
  • Auch Kräuter und Pflanzen sammeln ist ein netter Zeitvertreib
  • Pferde können gekauft gestohlen oder als Wildtiere gefangen und zugeritten werden
  • Je nach Rasse und Zustand haben Pferde unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten und es gibt die klassischen Reitstile: Schritt, Trab und Galopp
  • Auch vom Pferd aus, in jedem Reitstil, sind Schussgefechte möglich
  • Hinter feststehenden aber auch beweglichen Objekten ist es möglich in Deckung zu gehen.
  • In Deckung heilt der Spieler, überhaupt gibt es eine moderne Gesundheits-Regenerations Logik
  • Mit dem Dead Eye Zielsystem (Zeitlupe beim Schießen) kann man Feuergefechte besser bestreiten indem man den Gegner markiert bevor man schießt. Schon in Red Dead Revolver bekannt wurde es weiter verfeinert und ist in drei Stufen verfügbar: Zunächst nur als Zeitlupe um besser zielen zu können, in der nächsten Stufe wird der Gegner vom System markiert und in der fortgeschrittenen Stufe darf man selbst die Markierungen setzen. Der Multiplayer muss auf die Zeitlupe verzichten, kein Wunder, man kann nicht wegen jedem Gefecht die ganze Spielwelt verlangsamen. Aber zumindest das Markieren ist möglich.


Spielintelligenz
  • Eine seit GTA IV weiterentwickelte Mischung aus Euphoria-Physics Technologie http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm und RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) sorgt für sehr natürliche Bewegungen.
  • Die Missionsstruktur ist vergleichbar mit GTA IV: offen, aber storybasiert, neue Auftraggeber ergeben sich über den Story Fortschritt
  • Die Bewohner gehen ihrem Tagesablauf nach reagieren aber ziemlich intelligent auf jede Spieler Bewegungen und passen ihre Taktik an (Deckung, Feuerschutz, Flankieren, Verstecken). Dabei spielt auch der Ruf eine Rolle, den der Spieler zur Zeit hat. Der Ruf wird durch Straftaten negativ, durch gesellschaftsdienliche Taten wie Kopfgeldjagd positiv beeinflusst

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