L.A. Noire
Red Dead Redemption
Stern 16. April 2010 Stern 00:39 MEZ Stern Dee Kay Stern
Rockstar Chefdesigner erläutern das Multiplayer Spiel
Viele Informationen sind ja schon nicht mehr brandneu und offiziell über den Rockstar Newswire bekannt gegeben worden.

Trotzdem wollen wir euch nicht vorenthalten was Kris Roberts (Senior Design) und Tom Sheppard (Networking Support), verantwortlich bei Rockstar San Diego für Design und Multiplayer, in einem Frage & Antwort Interview über das Red Dead Redemption Multiplayer Spiel erzählen:


Das Spiel hat ein robustes Aufstieg-System, das in dem Modus erreichbar ist in dem es dem Spieler am besten gefällt, auch innerhalb des Free Roam Modus. Es gibt einige Nebenmissionen die im Einzelspiel und ebenfalls im Multiplayer Spiel absolviert werden können aber die meisten beschränken sich auf das Multiplayer Spiel.

Outlaw Challenges:
Feuergefechte mit Strafverfolgungsbehörden, die Kopfgeldprämien von anderen Spielern klauen, eine Killer Spur ziehen während man selbst einen Wanted Level hat oder selbst ein hohes Kopfgeld auf seinem Kopf zu haben. All das wird im Multiplayer Spiel belohnt. Doch so etwas kann sich auch zu einem ganz eigenen Spiel entwickeln, wenn man nach Armadillo hinein reitet, einen Deputy umlegt und deshalb auf $ 1.000 Kopfgeld steht. Plötzlich wird man zum "Public Enemy" erklärt und alle Mitspieler wollen sich den Bonus holen den es gibt wenn man dich umlegt.

Survivalist Challenges:
Wenn man es etwas ruhiger mag, kann man auch nach speziellen Kräutern suchen. Oft geht das auch einfach nebenher.



Hunting Challenges:
Jagen ist dann schon ein wenig aufregender, denn es geht darum, nach Aufforderung, bestimmte Tiere zu verfolgen und zu erlegen. Bei weiterem Fortschritt werden aber auch die Tiere gefährlicher die zudem eventuell in unbekanntem Gebiet anzutreffen sind. Dabei kann es ganz nützlich sein ein paar Leute dabei zu haben wenn man lebend davon kommen will.

Lawbringer Challenges:
Als Gesetzesbringer erhält man die Aufgabe mit seiner Posse (Reitgruppe) in ein Hide out (Bandenversteck) zu reiten, die Bande anzugreifen, verschiedene Angriffswellen zu überstehen, bis das Versteck vollständig eingenommen ist. Die Aufgaben werden durch jeden Fortschritt immer schwieriger.

Sharpshooter Challenges:
Als Scharfschütze wird man aufgefordert, spezielle Tiere abzuschießen oder besondere Schießkunststücke wie Reihenkopfschüsse oder Entwaffnungsschüsse. Das ist aber noch nicht alles, denn all diese Aufgaben haben wieder eigene Level. Der beste Weg seine Möglichkeiten kennenzulernen ist es das eigene Journal bei jedem Aufstieg zu erkunden.

Multiplayer Anfangs-Feuergefecht
Ein Beispiel für Inspiration während der Entwicklung. Mitten in der Arbeit am Multiplayer Spiel kam zwangsläufig die Frage auf welchen interessanten Einstieg man schaffen könnte. Und die Idee eines Massenduells im Mexiko Stil begeisterte alle sofort. Jeder erinnert sich an solch eine Szene in einem beliebigen Western Klassiker wenn der eine Revolvermann dem Anderen in die Augen schaut, die Spannung ansteigt bis die Luft knistert und die ganze Situation im wilden Chaos einer Schießerei versinkt. Diese Idee hat bei Rockstar jeden gepackt und nur sehr selten kommt es vor dass eine Idee gleichzeitig in allen Bereichen eines Spiels durchgängig funktioniert, den Kino Erlebnis Eindruck noch verstärkt, frisch wirkt und auch noch lustig ist.

Multiplayer Dead Eye Zielsystem
Im Multiplayer kann man immer noch Gegner markieren, aber eine Zeitlupe wird es nicht geben. Trotzdem ist es toll wenn man auf der Flucht mit dem Zielpunkt über den oder die Gegner streift und weiß, dass die Schüsse ihr Ziel finden ohne dass man gezwungen ist anzuhalten oder sorgfältig zu zielen.



Gestaltung der Spielfigur im Multiplayer
Im Outfitter Bereich stehen 9 verschiedene Charaktere zur Verfügung, zum Beispiel Gesetzeshüter, Marshall, Minen-Schürfer oder Viehdieb. (Bundesbeamte, Rebell, Walton´s Gangmitglied, Dutch´s Gangmitglied, Amerikanische Armee) Innerhalb dieser Typen gibt es weitere Charakter Ausprägungen die mehr werden je höher man aufsteigt. Und natürlich kann man wählen welches Reittier und welche Rasse man reiten will. Es werden im weiteren Aufstiegsfortschritt einige sehr besondere Rassen verfügbar sein. Hinzu kommt, dass man seiner Spielfigur einen Titel verleihen kann oder jeder Titel den man über abgeschlossene Aufgaben erhalten hat. Der Titel erscheint über dem Kopf eurer Spielfigur, dadurch kann jeder Mitspieler erkennen was man so drauf hat. Auch neue Waffen werden über den Aufstiegsfortschritt freigeschaltet. Insgesamt gibt es 50 Aufstiegslevel und man kann jederzeit im Journal prüfen was man als Nächstes in der Playlist freischalten kann.

Interessante Varianten im Multiplayer
Im Spiel ein Pferd zu reiten ist zweischneidig. Einerseits kann man sich recht schnell fortbewegen und man ist auch kein leichtes Ziel wenn man beschossen wird, andererseits ist man aber auch weithin sichtbar und kann leichter entdeckt werden. Ein gutes Beispiel ist Diez Coronas, ein großes Areal in Mexico, die sich perfekt für teambasierte Spiele wie "Hold Your Own" (teambasiertes Flaggenspiel) eignet. Man kann sich in zwei kleinere Gruppen aufteilen, eine zu Fuß die sich anschleicht um Kontrolle über die Kanone auf der einen Seite, oder die Gatling Gun auf der anderen Seite der Karte zu erkämpfen, während man weitere Gruppen mit Pferden ausschickt um das Quartier des Gegners zu überfallen und die Flagge zu schnappen.

News-Archiv